Smartvote & Vimentis

Smartvote steht auch dieses Jahr wieder allen Kandidierenden und Wählenden offen und hilft, dass selbige zueinander finden. Das funktioniert grob gesagt so: Der Kandidat und der Wähler füllen beide einen Fragebogen aus. Das System zeigt dem Wähler danach an, welche Kandidaten am nächsten bei seiner Meinung liegen. Du findest mein Smartvote-Profil hier. Wenn auch du dir eine Wahlempfehlung holen möchtest, klickst du am besten hier.

Ein Ergebnis dieses Fragebogens ist auch der sogenannte „Smartspider“. Dieser zeigt die politische Ausrichtung eines Kandidaten an:

Smartspider von Thomas Deutsch

Wie ich bei Tania erfahren habe, ist der Smartspider nicht über jeden Verdacht erhaben. Allerdings gibt es was ähnliches wie Smartvote auch bei Vimentis und auch deren Grafik sieht so aus wie mein Smartspider:

Vimentis Spider von Thomas Deutsch

Wer es noch einfacher haben möchte, für den hat Vimentis auch noch eine andere Grafik:

Politische Position von Thomas Deutsch laut Vimentis

Ich finde diese Grafik etwas zu einfach, weil sie meines Erachtens der Vielseitigkeit der Politik nicht gerecht wird. Aber interessant ist die Grafik trotzdem.

Schreibe einen Kommentar